Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Stefan Düll, hat klare Forderungen in Bezug auf die Integration ukrainischer Schülerinnen und Schüler an die Politik gestellt. In Deutschland werden etwa 220.000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine unterrichtet. Unter ihnen gibt es drei Gruppen: gut integrierte, mit Startschwierigkeiten kämpfende und desinteressierte Schülerinnen und Schüler.
Geld allein reicht nicht aus, um die Herausforderungen zu bewältigen. Der Mangel an zusätzlichen Lehrkräften erschwert die Situation. Die Vielfalt in den Klassenzimmern führt zu Überforderung bei den Lehrkräften. Daher wird mehr Wertschätzung und Unterstützung für Lehrkräfte gefordert, nicht nur in finanzieller Hinsicht.
Es ist dringend erforderlich, dass die Politik zusätzliche Ressourcen bereitstellt und die Herausforderungen der Integration ukrainischer Schülerinnen und Schüler im deutschen Schulsystem realistisch anerkennt. Eine nachhaltige Lösung erfordert eine umfassende Unterstützung seitens der Politik.