Freitag, 20.09.2024

US-Notenbank senkt Leitzins um 0,5 Prozentpunkte

Empfohlen

Marie Kaiser
Marie Kaiser
Marie Kaiser ist eine talentierte Nachwuchsredakteurin, die mit ihrer Kreativität und ihrem frischen Blick auf die Welt der Berichterstattung begeistert.

Die US-Notenbank hat in einer überraschenden Entscheidung den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte gesenkt, was erhebliche Auswirkungen auf die Märkte und die Wirtschaft haben könnte.

Die Federal Reserve, kurz Fed, senkte den Leitzins auf ein Niveau zwischen 4,75 und 5,00 Prozent. Diese Senkung erfolgte aufgrund der abflauenden Inflation und des schwächeren Preisauftriebs, die eine Lockerung der Geldpolitik erforderlich machten.

Experten zufolge könnten fallende Zinsen Investitionen und Konsum ankurbeln, den Dollar schwächen, Exporte begünstigen und den Aktienmarkt stimulieren. Diese Maßnahme stößt jedoch auch auf Kritik, besonders angesichts der robusten US-Wirtschaftslage.

Die Zinssenkung signalisiert eine Wende in der Zinspolitik der Fed und könnte weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen nach sich ziehen. Der politische Einfluss, insbesondere im Hinblick auf den laufenden US-Wahlkampf, wird als potenzieller Faktor diskutiert, der die Zinsentscheidungen beeinflusst.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten