Montag, 16.09.2024

Leiterin des SWR Doku Festivals: „Dokumentarfilme sind ein deutlicher Gegenentwurf zu Fake News“

Empfohlen

Laura Schulze
Laura Schulze
Laura Schulze ist eine investigative Journalistin, die mit ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Engagement für soziale Gerechtigkeit überzeugt.

Das SWR Doku Festival in Stuttgart bietet vom 18. bis 22. Juni eine Vielzahl berührender Dokumentarfilme zu aktuellen Themen an. Die Leiterin Irene Klünder betont die Bedeutung des Festivals für Medienkompetenz und die Chance, auch während der Fußball EM in der Stadt Besucher anzulocken.

Das SWR Doku Festival, das vom 18. bis 22. Juni in Stuttgart stattfindet, präsentiert über 30 Dokumentarfilme und umfasst die Verleihung des Deutschen Dokumentarfilmpreises. Irene Klünder unterstreicht die Möglichkeit des Festivals, auch während der Fußball EM Aufmerksamkeit zu erregen. Sie hebt hervor, dass Dokumentarfilme einen klaren Kontrast zu schnellen Social Media Beiträgen darstellen und ermutigt dazu, sich persönlich auf eine Entdeckungsreise durch die Filme zu begeben.

Das Angebot des Festivals beinhaltet auch spezielle Programme für Schulklassen, um die Medienkompetenz zu fördern. Irene Klünder hebt hervor, dass Dokumentarfilme in einer Zeit von Social Media und Fake News eine neue Relevanz erlangen. Sie betont die persönliche Bereicherung durch die Auseinandersetzung mit Dokumentarfilmen und die Notwendigkeit sorgfältiger Recherche.

Das SWR Doku Festival präsentiert eine vielfältige Auswahl an Filmen, die das Publikum tief berühren können und dazu beitragen, kritisch und reflektiert mit medialen Inhalten umzugehen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten